Musikkomposition mit Hilfe künstlicher Intelligenz

Musikkomposition mit Hilfe künstlicher Intelligenz

Steckt hinter einem guten Hit ein Geheimrezept? Wäre es möglich, alle Hits eines Genres zu analysieren und daraus mit Hilfe künstlicher Intelligenz einen weiteren Hit zu produzieren?

Es gibt Musiker, die mit KI Unterstützung Songs produzieren wie Taryn Southern.

The instrumentation was composed with artificial intelligence, lyrics and vocal melodies written by Taryn.

Die Musik sei mit Amper Music AI komponiert worden. Wie das dort funktioniert zeigt folgendes Video:

Ähnliches bietet auch AVAIA.

MuseNet der Non-Profit-Organisation OpenAI kann 15 verschiedene Musikstile und einzelne Künstler imitieren. Trainiert wurde es mit zahlreichen MIDI-Dateien.

Mehr zum Thema findest du im Artikel KI-Hitparade von Jennifer Lepies.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.