Zorin OS haucht deinem alten PC oder Notebook neues Leben ein

Zorin OS haucht deinem alten PC oder Notebook neues Leben ein

Scheint dein alter PC / Laptop zu langsam oder zu laut und ständig überfordert, oder kannst du das Betriebssystem nicht mehr aktualisieren, dann könnte Zorin OS deinen Lösung sein.

Mit Zorin Os wieder wie neu

Ich schaffte es zwar meinen älteren Laptop auf Windows 10 zu aktualisieren, aber der Rechner war ständig etwas am machen und der Lüfter drehte unaufhörlich.

Ich versuchte erst Linux Mint zu installieren, scheiterte aber. Dann las ich im T3N Magazin von Zorin OS. Zorin OS basiert auf Ubuntu und wurde in Irland entwickelt.

Alles fühlt sich für den Windows 10 Benutzer vertraut an, aber leichter übersichtlicher und ohne Ballast. Ich fand mich schnell zurecht.

Gefahrenlos ausprobieren

Zorin OS kannst du einen USB-Stick installieren und dein System damit booten. So findest du heraus, ob und wie gut das Zorin OS läuft.

Einfach zu installieren

Du kannst wählen, ob du Zorin OS neben deinem bisherigen Betriebssystem, oder alleine auf dem Gerät installieren möchtest. Linux-Kenntnisse brauchst du nicht.

Ich versuchte erst die parallele Installation, scheiterte aber. Ich weiss nicht, ob es an den unzähligen Partitionen meines HP Notebooks lag, oder an der Education-Version, welche Fehler/fehlende Dateien aufwies.

Ich lud die Zorin Core essential Version herunter, bootete vom USB Stick und wählte dann den radikalen weg “Alles löschen inkl. den unzähligen Partitionen und neu installieren”. Es funktionierte und erstaunlich schnell, war das neue Betriebssystem bereit.

Software installieren und konfigurieren ohne Fachwissen

Die Core Version von Zorin OS bringt vorinstalliert bereits die wichtigste und nützlichste Software mit. Um weitere Software zu installieren, hat es einen App Shop, über den man weitere Software finden, und auf Knopfdruck installieren kann.

App Shop hier im Dark Theme
Auch auf Linux findest du Spotify, Skype, Zoom neben Alternativen zu deinen bisherigen Favoriten auf Windows für die Foto- und Musik-Bearbeitung.

Mit Google verbinden wie auf Android und alles ist eingerichtet

Man kann sich mit seinem bestehenden Google Account anmelden, und schups, sind die vorinstallierten Programme E-Mail, Kontakt und Kalender konfiguriert. SO einfach war das bisher nur auf meinem Smartphone.

E-Mail-Programm “Evolution” – wie Outlook aber besser. E-Mails, Kalender und Aufgaben werden mit dem Google Account synchronisiert.

Fotos schneller verwalten

Fotoverwaltung: Selbst auf dem alten Notbook viel schneller als Windows Foto, wenn auch nicht ganz so stylisch.

Mit GIMP effizient Fotos bearbeiten

Photoshop Ersatz GIMP lässt wenig Wünsche offen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.