Website-Icon

Welche Themen sind relevant? Tools für das Content-Marketing.

Wer interessante Inhalte auf seiner Website publiziert, wird gefunden, gelesen und weiterempfohlen. Daher ist das Grundprinzip einer Content-Marketing Kampagne : „Gut gemachter Inhalt verbreitet sich viral von alleine“.

Der Inhalt muss relevant sein. Er muss Bezug nehmen zu einem Thema, welches interessiert und nach dem gerade gesucht wird.

Was ist im Trend?

Mit Google Trends kann man herausfinden, wann und wo nach welchem Thema am meisten gesucht wird.

Wonach wird gesucht?
Nach welchem Begriff wird mehr gesucht und vor allem wo?

Wonach wird gesucht?

Mit einem Google Ads-Konto kann man den Keyword-Planer nutzen. Damit lässt sich herausfinden, nach welchen Begriffen am meisten gesucht wird. Das Tool hilft einem auch bessere alternative Begriffe zu finden. Setzt man beim Schreiben eines Textes oder einer Headline Begriffe mit einem grösseren Suchvolumen ein, wird der Inhalt relevanter für die Suchmaschinen.

Der Google Keyword-Planer zeigt für definierbare Regionen und Sprachen die Häufigkeit der Verwendung eines Suchbegriffs und dazu passende Alternativen.

Welche Fragen bewegen die Menschen?

Das W-Fragen-Tool geht noch etwas weiter. Es listet ganze Fragen zu einem beliebigen Begriff auf, mit denen am meisten Gesucht wird.

Was sind die relevantesten Fragen zu einem Begriff? Das W-Fragen-Tool listet sie auf.

Merkliste für das Vorgehen bei einer Content-Marketing-Kampagne

Die mobile Version verlassen